Am Anfang      Zuchtziel      Das bieten wir Ihnen      Wurfplanung     

 

 

 

                      Zuchtziel

Für meine kleine Hobbyzucht habe ich mir das Ziel gesteckt:

Gesunde Irish Wolfhounds zu züchten, die groß, kräftig und dennoch elegant sind.

Die Gelassenheit und Würde ausstrahlen, aber trotz alledem Esprit besitzen.

 

Unter dem Zwingernamen "an Siubhalagh" werden nur HD-freie (Hüftgelenksdysplasie)

und herzgesunde Hunde mit einem ausgeglichenem Wesen eingesetzt. 

Die Eltern, Großeltern usw. der Elterntiere müssen ebenfalls HD- und Herzfehlerfrei sein.

 

Die Wahl des Zuchtrüden richtet sich nicht nach den Kilometern sondern nach dem Typ.

D.h.: Passt der Rüde vom Typ her zu unserer Hündin? Wie vererbt er seine Eigenschaften?

Wer waren seine Vorfahren? Wenn das eruiert ist, dann sind die Kilometer zum geeigneten

Deckrüden unwichtig.

 

Aus organisatorischen Gründen kann ich nicht jedes Jahr einen Wurf machen.

Der nächste Wurf ist für das Frühjahr 2005 anvisiert.

Und bis dahin verfolgen wir die Entwicklung der Welpen aus dem A-Wurf.

 

 

 

 

Am Anfang      Zuchtziel      Das bieten wir Ihnen      Wurfplanung